Geschichte der Rasse

 

Es ist bekannt , dass in der Sowjetunion während der Kriegsjahre praktisch alle Rassehunde verschwunden waren. Die Nachfrage an den Hunden für die zivile und  militärische Zwecke war groß.  Und unmittelbar nach dem Krieg hat die Regierung dem Zwinger " Roter Stern" und die Central School of Military Dog einen Auftrag gegeben, eine Rasse zu züchten, die für den Schutz der wirtschaftlichen und strategischen Ziele eingesetzt werden kann. Die Hauptanforderungen für diese Hunde waren wie folgt: Größe, Kraft, Ausdauer, gute Nase, eine ausgewogene Art von Nervensystem und die Möglichkeit, alle klimatischen Bedingungen des hohen Nordens bis nach Zentralasien zu widerstehen. Für solche Zwecke wurden in dem Land verschiedene Hunderassen aus Deutschland importiert . Unter solchen waren wenig in der UdSSR bekannte Rassen: Riesenschnauzer , Neufundländer , Rottweiler und andere.

Die Arbeit an der Entwicklung neuer Rassen begann unter der Führung von Generalmajor Medwedew und Biologe Professor Iljin . Es begann mit einer Massenkreuzung , also Kreuzungen von verschiedener Hunderassen .

Die Experimente waren nicht immer erfolgreich, aber die Kynologen waren ständig auf der Suche . Als Ergebnis dieser schwierigen Experimente war die einzigartige Hunde Rasse - Russischer Schwarzer Terrier!  Der "Russe" enthält die besten Eigenschaften ihrer Vorfahren: vom  Riesenschnauzer - die Fähigkeit zu denken, Agilität und neugieriger Geist , von dem Rottweiler - Kraft,  Wut und Mut , vom  Airedale - Vitalität , Heiterkeit , Energie und Freundlichkeit im Umgang mit ihrer Familie , vom Neufundländer - " olympische Ruhe ", starke Knochen und verbesserts Haarkleid,  von der Dogge - eine Kombination aus athletischem Körperbau und die Anmut der Bewegung und von Jagdhunden - viel Flair und Ausdauer bei der Verfolgung von " Fremden ".

 

 

Die wichtige Daten in der Entschtehung der Rasse

Im Jahr 1955  wurde die damals noch  Zuchtgruppe  "Schwarzer Terrier"  zum ersten Mal veröffentlicht. Vorgestellte Hunde wurden von Experten sehr hoch eingeschätzt . Die Spezialisten der Schule bekamen die begehrte Goldmedaille und der Zwinger " Roter Stern" wurde mit einem  speziellen Diplom der Ausstellung ausgezeichnet.

 

Im Jahr 1958 wurde der erste Standard der Zuchtgruppe " Schwarzer Terrier " veröffentlicht.

 

In den frühen 70er Jahren in Leningrad wurde ein erstes Trimmschema erstellt. Dieses Schema ist mit einigen Änderungen noch gültig. Die Hunde mit mehr "Schmuckhaar" bekamen mehr Popularität als die Hunde mit drahthaarigem Fell und heute ist harsches Haarkleid, leider nicht mehr häufig zu sehen. 

 

Im Jahr 1981 wurde die Rasse offiziell anerkannt - Schwarzer Terrier und am 13. Mai 1981 der erste Standard genehmigt. 

 

Im Jahr 1984 auf der Internationalen Versammlung in Mexiko wurde die Rasse von FCI anerkannt  und der Standard der Russischen Schwarzen Terrier von der International Federation Canine unter der Nummer 327 zugelassen.

 

 

Der Charakter

Der Russischer Schwarzer Terrier ist eine  Rasse, die einzigartig ist.  Der "Russe" ist ein Gentelman  und verhält sich nach dem Prinzip: " Fass mich nicht an und ich tuh dir nichts".  Seine Gelassenheit hilft ihm in jeder Situation die Ruhe zu bewahren - auf der Straße und in der Stadt geht er ruhig und sicher. Im  Haus, trotz der beeindruckendern Größe , braucht er sehr wenig Platz . Er versteht sich gut mit anderen Haustieren und  ist kinderlieb. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass man einen großen, schweren Hund, deren Reaktion Blitz schnell ist,  im Haus hat. Der Umgang mit dem Hund muss den Kindern beigebracht werden.

Der Russischer Schwarzer Terrier ist sehr lernfähig und verbringt am liebsten seine Zeit mit seinem Besitzer auf dem Hundeplatz, im Wald, beim Angeln oder, oder, oder...er möchte einfach immer mit.

 

 

Die Pflege

Der große Vorteil dieser Hunde - sie haaren nicht und wenn Sie den Hund regelmäßig kämmen und schneiden, haben sie immer  ein top gepflegtes und gesundes Tier zu Hause!

Man darf die Pflege nicht vernachlässigen! Es ist für die Gesundheit sehr wichtig. Der Anblick eines ungepflegten, ungewaschenen, verfilzten Hundes ist grausam..... Man soll den  Hund mindestens 1 Mal pro Woche bürsten, alle paar Wochen waschen und 1 Mal in 2-3 Monaten schneiden . Man sollte den Welpen frühzeitig daran gewöhnen.

Wenn Sie Hilfe bei der  Pflege ihres Russischen Schwarzen Terrier brauchen, sprechen Sie uns an. Wir helfen gerne.